KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

Am vergangenen Samstag fand, unter der Leitung von Dr. Peter Liese MdEP, die Europakonferenz der CDU Nordrhein-Westfalen bei der Firma Lhoist Germany Rheinkalk GmbH statt. Für den CDU-Kreisverband Recklinghausen war der Europabeauftragte des Kreisverbandes Torsten Jakob mit dabei. Im Fokus der Konferenz, an der natürlich auch der Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet Dennis Radtke MdEP teilnahm, stand der Austausch zwischen Wirtschaft und Politik.

Nach dem Impusvortrag von Alexia Spieler, Geschäftsführerin der Lhoist Germany Rheinkalk GmbH, zum Projekt EVEREST zur klimaneutralen Herstellung von Kalk, folgte eine Diskussionsrunde mit Dr. Peter Liese MdEP, Arndt Kirchhoff (Präsidenten des Instituts der deutschen Wirtschaft) und Knut Giesler (Bezirksleiter der IG Metall NRW).

Neben dem Thema Transformation im größten Kalkwerk Europas, um jährlich 1,5 Millionen Tonnen CO₂ abgeschieden und sicher gespeichert zu bekommen, standen unter anderem „Gebrauchen und nicht Verbrauchen durch gezielte Kreislaufwirtschaft“, das Lieferkettengesetz, wie auch Sozialpläne für die Arbeitswelt anders denken, im Fokus der Diskutanten.

Einig war man sich darin, dass die Vorteile der EU, im Vergleich zu den oft populistisch negativen Argumenten der EU-Gegner, bei weitem überwiegen.

Am Rande der Konferenz gab es noch genügend Raum für den persönlichen Austausch.